Interaktive Karte zur Ressourcenschonung – Hessen will’s messen

von | Nov 29, 2024 | Politische Rahmenbedingungen, Regionale Entwicklungen

Interaktive Karte zur Ressourcenschonung – Hessen will’s messen

Auf der 3. Hessischen Ressourcenschutzkonferenz mit dem Themenschwerpunkt “Nutzungsdauer von Produkten verlängern” wurde eine hessenweite Karte der Ressourcenschonung vorgestellt. Sie zeigt den Status quo in Hessen und soll Einkaufs-, Essens-, Tausch-, Leih- und Reparaturmöglichkeiten bekannt machen.

Alle Einträge zur Ressourcenschonung werden unter dem Hashtag #hessenwillsmessen auch auf der bundesweiten “Karte von morgen” angezeigt.

Frau kauft unverpackte Lebensmittel

Aktuelle Daten aus Hessen:

– Mehr als 61 Secondhand- und Gebrauchtwarenhäuser

– Mindestens 98 Reparatur-Initiativen

– Mindestens 6 Bibliotheken der Dinge

Über das Projekt

Seit vielen Jahren ist das Thema Abfallvermeidung ein wichtiges Handlungsfeld der europäischen und der deutschen Umweltpolitik (z. B. der EU-Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft, das deutsche Kreislaufwirtschaftsgesetz oder das deutsche Ressourceneffizienzprogramm). In der von der Hessischen Landesregierung im Jahr 2018 verabschiedeten Ressourcenschutzstrategie Hessen ist der Schutz der natürlichen Ressourcen durch die Weiterentwicklung der Abfallvermeidung in Hessen ebenfalls ein wesentlicher Baustein. Die Vielfalt der Abfallvermeidungsmaßnahmen in Hessen wird in einem vom Hessischen Umweltministerium im Jahr 2023 entwickelten Papier dargestellt.

Um Abfallvermeidungsansätze in Hessen gezielt zu unterstützen, beabsichtigt das Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (kurz: HLNUG) unter dem Motto „Hessen will’s messen“ den Aufbau einer Datenbank mit hessischen Abfallvermeidungsaktivitäten. Die Datenbank dient als Datengrundlage, um mit einer interaktiven Karte Verbraucherinnen und Verbraucher auf die unterschiedlichen Möglichkeiten, nachhaltig aktiv zu werden, aufmerksam zu machen (z. B. über Reparatur- oder Tauschangebote). Für Unternehmen, Kommunen und andere Akteure kann die Karte ein Ideengeber sein und vielfältige Vernetzungs- und Kontaktmöglichkeiten bieten. Darüber hinaus erlauben die Daten dem HLNUG mit einem pragmatischen Ansatz die Entwicklung des Abfallvermeidungserfolgs in Hessen zu messen.

 

(Quelle: https://www.hlnug.de/themen/ressourcenschutz-und-kreislaufwirtschaft-abfall/ressourcenschutz-und-kreislaufwirtschaft/vermeidung/hessen-wills-messen)

Das könnte Sie auch intresssieren…